Andreas Wetter: Das Argobba [PDF]

 59.80

Includes 7% VAT
Delivery Time: no delivery time (download)

A Descriptive Grammar of the Shonke and Tֹ’ollaha Variety (Central Ethiopia)

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-554-3 SKU: 554 Categories: , Tags: , , , ,

Description

2010
434 pp.
2 maps, 2 coloured photos, 1 chart, numerous tables, appendix A: 2 Argobba-Texte mit Interlinearübersetzung, appendix B: Paradigmen zu Objektkongruenz und Verbalzeiten, index

Text language: German

Argobba is an endangered language which belongs to the South-Ethiosemitic sub-branch of the Afroasiatic language phylum. It is spoken by the ethnic community of the Argobba in the areas of northeast Shewa and southeast Wollo in central Ethiopia. Due to the dominance of Amharic and Oromo, the number of Argobba speakers is continually decreasing: the most recent survey of 1994 resulted in a number of 10,900 speakers only. This means that in 1994 only about every sixth Argobba still spoke this language.

While, for a long time, it had been said to be a dialect of Amharic, today Argobba is classified as an independent lan­guage. There are several local varieties of which two are known. The one described here in detail is the variety spoken in the villages of Shonke and T’ollaha in the Ethiopian Wällo region. Especially remark­able for this variety is a set of archaic features which include, for example, pharyngeal consonants and a complex allocation of allomorphs of dependent object markers.

The contents of the present grammar are listed in the order of the structural levels of the language description.

The introduction summarizes the state of knowledge regarding the classificatory and sociolinguistic situation of Argobba, the state of research as well as the historic and socio-cultural key data of the Argobba ethnic community. The introductory chapter ends with a short description of the research this grammar is based on.

The actual description of the language starts with the presentation of its phonological system, followed by three chapters dealing with the verbal complex from a morphological perspective: A description of the non-linear template structure typical for Semitic languages; The TAM system and verbal derivation; The nominal complex including pronouns, adverbs, numerals and quantifiers as well as relational nouns, and the group of functional elements like ad-positions and particles. The subsequent chapter is dedicated to syntactical questions.

The present study ends with two appendices: The first contains two shorter exemplary texts with inter­linearization, the second two different paradigms completing the paradigmatic forms which in the previous chapters are only partially described.

Andreas Wetter: Das Argobba [PDF]

 59,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

Eine deskriptive Grammatik der Varietät von Shonke und Tֹ’ollaha (Zentraläthiopien)

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-554-3 Artikelnummer: 554 Kategorien: , Schlagwörter: , , , ,

Beschreibung

2010
434 Seiten
2 Karten, 2 Farbfotos, 1 Übersicht, zahlreiche Tabellen, Anhang A: Zwei Argobba-Texte mit Interlinearübersetzung, Anhang B: Paradigmen zu Objektkongruenz und Verbalzeiten, Index

Textsprache: Deutsch

Das Argobba ist eine bedrohte Sprache, die zur süd-äthiosemitischen Unterfamilie des Phylums der afroasiatischen Sprachen gehört. Sie wird von der gleichnamigen Ethnie der Argobba in den Regionen Nordost-Shewa und Südost-Wollo in Zentraläthiopien gesprochen. Durch die Dominanz des Amharischen sowie des Oromo sinkt die Zahl der Sprecher ständig, die letzte Erfassung im Jahre 1994 ergab 10.900 Sprecher. Somit beherrschte im Jahre 1994 nur noch etwa jeder sechste Argobba diese Sprache.

Während eine Zeit lang die Auffassung herrschte, das Argobba sei ein Dialekt des Amharischen, wird es heute als eigenständige Sprache klassifiziert. Es gibt mehrere regionale Varietäten, von denen zwei bekannt sind. Die Varietät, deren grammatisches System diese Arbeit beschreibt, wird noch in den beiden Dörfern Shonke und T’ollaha in der äthiopischen Region Wällo gesprochen. Bemerkenswert an dieser Varietät des Argobba sind eine Reihe archaischer Merkmale, zu denen beispielsweise pharyngale Konsonan­ten oder die komplexe Verteilung der Allomorphe von Objektkonkordanten zählen.

Der Aufbau dieser Arbeit gliedert sich nach den strukturellen Beschreibungsebenen der Sprache. Die Einleitung gibt einen Überblick über den Kenntnisstand der klassifikatorischen und soziolinguistischen Situation der Argobba-Sprache, den Stand der Forschung sowie der historischen und soziokulturellen Eckda­ten der Argobba-Ethnie. Eine kurze Darstellung der dieser Arbeit zugrunde liegenden Forschung schließt das einleitende Kapitel ab.

Die eigentliche Beschreibung der Sprache beginnt mit der Darstellung des phonologischen Systems gefolgt von drei Kapiteln. Das erste behandelt aus einer morphologischen Perspektive den Komplex der Verben: die für semiti­sche Sprachen charakteristische nichtlineare Templaten-Struktur, das TAM-System und die verbale Derivation. Es folgt eine Beschreibung des Nomi­nalbereichs, zu dem auch Pronomen, Adverbien, Numeralien, Quantifikatoren und relationale Nomen zählen sowie der Bereich funktionaler Elemente wie Adpositionen und Partikel. Das darauf folgende Kapitel ist Fragen der Syntax gewidmet.

Den Abschluss bilden zwei Anhänge: der erste mit zwei exemplarischen kürzeren Texten in interlinearisier­ter Form, der zweite mit verschiedenen Paradigmen, welche die in den einzelnen Kapiteln nur partiell darge­stellten Formen vervollständigen.