Andrew Haruna: A Grammatical Outline of Gùrdùn / Gùrùntùm (Southern Bauchi, Nigeria) [PDF]

 39.80

Includes 7% VAT
 

WeStu Westafrikanische Studien Volume 25

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-461-4 SKU: 461 Categories: , Tags: , , ,

Description

2003
XIV, 144 pp.
1 map, numerous tables and charts

Text language: English

Gùrdùn / Gùrùntùm is a western Chadic language and belongs to the Afro-Asiatic language phylum, further consisting of the Semitic, Omotic and old Egyptian languages. It is spoken in the southern Bauchi area of North-Nigeria. Although Gùrdùn / Gùrùntùm belongs to the endangered languages, so far no research has been published on this scarcely known minority language.

With the present volume, the linguist and semi-speaker of Gùrdùn Andrew Haruna tries to fill this gap in the study of the Chadic languages. His book is a data-based systematic language description focusing on the verbal and nominal systems.

The data is clearly arranged and has the benefit of longer durability as source material in contrast to more theoretically oriented publications. This grammar is a detailed contribution to the knowlege about the special linguistic situation in the southern Bauchi area and the study of the Chadic languages in general.

Under these links you will find publications by the author and descriptions of further Nigerian languages and cultures:

You may also like…

Andrew Haruna: A Grammatical Outline of Gùrdùn / Gùrùntùm (Southern Bauchi, Nigeria)[PDF]

 29,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)
Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-461-4 Artikelnummer: 461 Kategorien: , Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

2003
XIV, 144 Seiten
1 Karte, zahlreiche Tabellen

Textsprache(n): Englisch

Die West-Tschadische Sprache Gùrdùn / Gùrùntùm gehört zusammen mit den Kuschitischen, Semitischen, Omotischen Sprachen und Alt-Ägyptisch zur afro-asiatischen Sprachfamilie. Ihre Verbreitung findet sie im südlichen Bauchi-Gebiet in Nord-Nigeria. Bislang liegt keine Untersuchung dieser Minoritätensprache vor, und es ist insgesamt wenig über sie bekannt, obwohl sie wie eine ganze Reihe dieser Sprachen vom Sprachtod bedroht ist.

Andrew Haruna, Linguist und Semisprecher des Gùrdùn, hat sich mit der vorliegenden Studie zur Aufgabe gemacht, diese Dokumentationslücke innerhalb der Tschadistik zu schließen. Sein Werk ist eine datenorientierte systematische Sprachbeschreibung, wobei der Schwerpunkt auf der Darstellung des Verbal- und Nominalsystems liegt.

Die übersichtliche Präsentation der Daten bietet gegenüber theorie-orientierten Studien, welche bei Weiterentwicklung oder Änderung theoretischer Annahmen an Aktualität verlieren, den Vorteil der längeren Nutzbarkeit als Datenquelle. Diese Grammatik ist ein detaillierter Beitrag zur Erweiterung des Verständnisses der besonderen sprachwissenschaftlichen Situation im südlichen Bauchi-Gebiet und der Erforschung der tschadischen Sprachfamilie im allgemeinen.