Angelika Jakobi / Joachim Crass: Grammaire du beria (langue saharienne) [PDF]

 49.80

Includes 7% VAT
Delivery Time: no delivery time (download)

Avec un glossaire français–beria

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-136-1 SKU: 136 Categories: , , Tags: , , , , ,

Description

2004
XIV, 292 pp.
1 map, 1 family tree diagram, numous tables and charts, index of persons, subject index

Text language: French

Beria, also known by the xenonym Zaghawa, is a Saharan language spoken by some 150,000 people in the regions of Wadai and Darfur on the border of Chad and Sudan. Saharan forms a branch of the Nilo-Saharan phylum. Besides Beria, the Saharan group includes three more languages: Kanuri-Kanembu of north-eastern Nigeria and the Lake Chad area, Teda-Daza of northern Chad and eastern Niger, and the now extinct Berti of eastern Darfur.

This is the first grammar of Beria. It focusses on the Kube dialect and is based on several periods of fieldwork carried out in Chad from 1998 to 2002. A striking feature of nouns is that number is solely marked by tone alternations. The finite verb distinguishes up to ten morpheme slots but actual forms are often reduced due to morphophonological processes. Verbal inflection makes much use of portmanteau morphemes, fusing aspect, negation, person, and number.

As in the other Saharan languages, there are three verb classes. Class I exclusively contains middle voice verbs. They are obligatory marked both by the third person subject suffix and by an object prefix that varies according to person. The verb system distinguishes between finite verbs and converbs. Unlike the finite verbs, the converbs are morphologically reduced and cannot occur in clause final position.

There are two types of converbs: One is based on the perfective, mainly expressing chronological sequence, the other one is based on the imperfective, mainly expressing purpose. Basic word order is strictly Subject – Object – Verb. In the noun phrase the order is Head – Modifier. The genitive noun phrase has two constructions, a synthetic and an analytic one. The synthetic construction is special because the modifier precedes the head noun. As for its system of grammatical relations, Beria exhibits features both of a nominative-accusative and an ergative-absolutive system. Intransitive clauses are characterized by a split-S system. Some intransitive verbs code their subject like the agent of a transitive clause, other intransitive verbs code their subject like the patient of a transitive clause.

Furthermore, when the subject noun phrase of an intransitive clause is focussed, it is marked like the focussed patient noun phrase of a transitive clause. The grammar also contains a glossary of some 1050 entries and two Beria texts with interlinear glossing.

Angelika Jakobi / Joachim Crass: Grammaire du beria (langue saharienne) [PDF]

 49,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

Avec un glossaire français–beria

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-136-1 Artikelnummer: 136 Kategorien: , , Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

2004
XIV, 292 Seiten
1 Karte, 1 Stammbaumdiagramm, zahlreiche Tabellen und Übersichten, Namens- und Sachregister

Textsprache: Französisch

Das Beria – auch unter dem Xenonym Zaghawa bekannt – ist eine saharanische Sprache, die von etwa 150.000 Menschen in den Regionen Wadai und Darfur beiderseits der tschadisch-sudanischen Grenze gesprochen wird. Die saharanischen Sprachen bilden einen Zweig des Nilosaharanischen. Neben dem Beria gehören noch drei weitere Sprachen zum Saharanischen: das Kanuri-Kanembu in Nordost-Nigeria und im Tschadsee-Gebiet, das Teda-Daza im nördlichen Tschad und östlichen Niger und das heute ausgestorbene Berti in Ost-Dafur.

Dies ist die erste Grammatik des Beria. Sie beschreibt den Kube-Dialekt und basiert auf mehreren Feldforschungsaufenthalten im Tschad von 1998 bis 2002. Ein auffallendes Merkmal des Nomens ist, dass der Numerus ausschließlich tonal markiert wird. Das finite Verb unterscheidet bis zu zehn Strukturstellen. Diese Zahl wird oft durch morphophonologische Prozesse reduziert, denn bei der Verbalflexion treten Portmanteau-Morpheme auf, in denen Aspekt, Negation, Person und Numerus fusionieren.

Wie in den anderen saharanischen Sprachen gibt es drei Verbalklassen. Klasse I enthält ausschließlich Verben, die der semantischen Kategorie Medium angehören. Diese Medium-Verben werden obligatorisch durch ein suffigiertes Subjektmorphem der dritten Person und durch ein präfigiertes, nach Person variierendes Objektmorphem gekennzeichnet. Im Verbalsystem wird zwischen finiten Verben und Konverben unterschieden. Im Gegensatz zu finiten Verben sind die Konverben morphologisch reduziert und können nicht in satzfinaler Position stehen.

Es gibt zwei Arten von Konverben: Die eine basiert morphologisch auf dem Perfektiv und drückt hauptsächlich eine chronologische Folge von Ereignissen aus, die andere basiert auf dem Imperfektiv und drückt Finalität aus. Die Grundwortstellung ist Subjekt – Objekt – Verb. In der Nominalphrase geht das Kopfnomen dem Modifikator voraus. Für die Genitivnominalphrase gibt es zwei Konstruktionen, eine synthetische und eine analytische. Die synthetische ist insofern bemerkenswert, als der Modifikator dem Kopfnomen vorausgeht. Hinsichtlich seiner relationalen Typologie hat das Beria zum einen die Merkmale eines Nominativ-Akkusativ-Systems, zum anderen die eines Ergativ-Absolutiv-Systems. Intransitive Sätze weisen ein Split-S-System auf: Einige intransitive Verben kodieren ihr Subjekt so wie das Agens eines transitiven Satzes, andere intransitive Verben kodieren ihr Subjekt so wie ein Patiens eines transitiven Satzes. Wenn die Subjekt-Nominalphrase eines intransitiven Satzes fokussiert wird, wird sie wie eine fokussierte Patiens-Nominalphrase eines transitiven Satzes markiert.

Die Grammatik enthält überdies ein Glossar mit etwa 1.050 Einträgen sowie zwei Texte mit Interlinearglossierung.