Beatrix Heintze: Alfred Schachtzabels Reise nach Angola 1913–1914 und seine Sammlungen für das Museum für Völkerkunde in Berlin [PDF]

 49.80

Includes 7% VAT
Delivery Time: no delivery time (download)

Rekonstruktion einer ethnographischen Quelle

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-927620-21-6 SKU: 21 Category: Tags: , , , , , ,

Description

1995
378 pp.
174 b/w photos, numerous drawings, 14 maps (two of them are folding maps)

Text language: German

Alfred Schachtzabel’s expedition to Central Angola during the years 1913–1914 was aimed above all at collecting ethnographic books and studies for the Berliner Völkerkundemuseum (Berlin’s Museum of Ethnology, Germany). Unfortunately, more than three fourth of his material objects and records got lost during World Wars I and II. Until now, the results of his research have been published in popularized form only.

This book’s “integrated source edition” takes up the ethnographical and geographical parts of the expedition report published by Schachtzabel and adds a scientific treatment of all original sources available which have not been published hitherto and seem relevant in this context. These include additional anthropological and linguistic information and above all a catalogue of Schachtzabel’s collection in Berlin, containing photographs of the objects if they were available.

Schachtzabel’s objects being documented in their scholarly context are thus also accessible to Angolans (even though only in German for the time being), these collections, photographs and records of the expedition being part of their cultural heritage.

Beatrix Heintze: Alfred Schachtzabels Reise nach Angola 1913–1914 und seine Sammlungen für das Museum für Völkerkunde in Berlin [PDF]

 49,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

Rekonstruktion einer ethnographischen Quelle

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-927620-21-6 Artikelnummer: 21 Kategorie: Schlagwörter: , , , , , ,

Beschreibung

1995
378 Seiten
14 Karten (davon 2 Faltkarten), 174 s/w-Fotos, zahlreiche Zeichnungen

Textsprache: Deutsch

Alfred Schachtzabels Forschungsreise nach Zentral-Angola in den Jahren 1913–1914 galt vornehmlich der Sammlung von Ethnographica für das Berliner Völkerkundemuseum. Leider gingen mehr als dreiviertel seiner Objekte, alle Fotoplatten und ein Teil seiner Aufzeichnungen infolge der beiden Weltkriege verloren. Seine Forschungsergebnisse lagen bisher nur in populärwissenschaftlicher Form vor.

Die jetzige „integrierte Quellenedition“ nimmt die ethnographischen und geographischen Teile des von Schachtzabel veröffentlichten Reiseberichts als Basis und bereichert sie im Rahmen einer wissenschaftlichen Bearbeitung um alle noch verfügbaren unveröffentlichten Originalmaterialien, soweit sie in diesem Zusammenhang relevant erscheinen. Dazu zählt neben ergänzenden ethnographischen und sprachlichen Informationen vor allem ein Katalog der Schachtzabel-Sammlungen in Berlin und – soweit vorhanden – die Abbildung der Objekte.

Die Ethnographica werden auf diese Weise in ihrem Forschungskontext dokumentiert und sind so auch den Angolanern zugänglich (wenn auch vorerst nur in deutscher Sprache), zu deren kulturellem Erbe die Sammlungen, Fotographien und Aufzeichnungen dieser Forschungsreise gehören.