Carsta Schnabel: Heimkehr aus Babylon [PDF]

 39.80

Includes 7% VAT

Rastafari repatriieren nach Äthiopien

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-913-8 SKU: 913 Category: Tags: , , , , , , ,

Description

2017, 621 pp.
3 colour maps, 1 b/w map, 44 colour photos, 1 colour figure, 1 b/w areal photograph, appendices: 1. König Salomon und die Königin von Saba, 2. Orientierungspunkte im Jamaican Säfär (‚jamaikanisches Viertel‘), 3. Lautgetreue Umschrift der amharischen Schrift in lateinische Schrift

Text language: German

Only a small number of the men and women who refer to themselves as Rastafari are able to reach the utmost goal of this movement: Repatriation – turning away from “Babylon”, synonymous with Western culture and values, which are considered as profoundly wrong, and returning home to the land of their ancestors – to Africa. During her research visits to the international Rastafari community in Shashemene / Ethiopia the author looks into the personal living conditions under which the repatriates took up the chal­lenge of migration. She gains insight into their current situation through intensive conversations. What was the decisive factor prompting them to turn towards Rastafari? What motivated them to return to Ethiopia? And how does it feel to finally live there?

On the basis of statements made by her informants and own observations, Carsta Schnabel charac­terises the social fabric of this community with its wide range of biographies, cultural backgrounds and beliefs, while also taking into account the Ethiopian perspective on the repatriates. She draws a multifaceted picture of Rastafari livity in Shashemene as well as of the surrounding Ethiopian culture and brings into focus interaction and mutual reception.

Not only does Carsta Schnabel’s account particularly leave room for a deeper insight into Rastafari, but her personal perception is also revealed – an encounter with spiritually motivated migrants in their new social environment.

Carsta Schnabel: Heimkehr aus Babylon [PDF]

 39,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

Rastafari repatriieren nach Äthiopien

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-913-8 Artikelnummer: 913 Kategorie: Schlagwörter: , , , , , , ,

Beschreibung

2017
XVI, 621 Seiten
3 Farbkarten, 1 s/w-Karte, 44 Farbfotos, 1 Farbabbildung, 1 s/w-Luftbild, Glossar, Anhänge: 1. König Salomon und die Königin von Saba, 2. Orientierungspunkte im Jamaican Säfär (‚jamaikanisches Viertel‘), 3. Lautgetreue Umschrift der amharischen Schrift in lateinische Schrift

Textsprache: Deutsch

Nur wenigen der Männer und Frauen, die sich weltweit als Rastafari bezeichnen, gelingt es, Repatriierung als höchstes Ziel der Bewegung zu verwirklichen – die Abkehr von „Babylon“, der westlichen Kultur mit ihren als falsch empfundenen Werten, durch Heimkehr ins Land der Ahnen – nach Afrika. Während ihrer Aufenthalte in der internationalen Rastafari-Gemeinschaft von Shashemene/Äthiopien erfragt die Autorin in intensiven Gesprächen die persönlichen Lebensumstände, unter denen die Repatriierten die große Herausforderung der Migration angenommen haben, und erhält Einblick in deren aktuelle Situation vor Ort. Was war ausschlaggebend für die Hinwendung zu Rastafari? Was hat die Repatriierten zur Heimkehr nach Äthiopien bewegt? Und wie fühlt sich ihr Leben dort an?

Auf Grundlage der Äußerungen ihrer Gesprächspartner charakterisiert Carsta Schnabel das soziale Gefüge der Gemeinschaft mit unterschiedlichen Biographien, Herkunftsprägungen und Glaubensstrukturen, nicht ohne auch die Sichtweise der Äthiopier auf die „Heimkehrer“ zu berücksichtigen. Die Ethnologin zeichnet somit ein facettenreiches Bild der Rastafari-livity in Shashemene sowie der äthiopischen Kultur in deren Umfeld und fokussiert auf Interaktionen und gegenseitige Rezeption.

Ihre Darstellung lässt insbesondere viel Raum für Innenperspektiven der Rastafari, aber auch das persönliche Erleben der Autorin im Feld bleibt nicht verborgen – eine Begegnung mit spirituell motivierten Migranten in ihrem neuen Umfeld.