Erik John Anonby: A Grammar of Mambay – An Adamawa Language of Chad and Cameroon [PDF]

 69.80

Includes 7% VAT
 

KWEF Kay Williamson Educational Foundation
– African Languages Monographs Volume 4

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.

Description

2011
XXII, 571 pp.
2 maps, 1 dendrogram, 2 sonagrams, 25 b/w photos, 1 figure, 44 tables, numerous charts

Text language: English

This book provides a window into the lives and language of the Mambay, a group of 15,000 people on the banks of the Kebbi River in south-western Chad and north-western Cameroon.

The study first situates the Mambay language, a member of the Adamawa-Ubangi division of Niger-Congo, within its historical and sociolinguistic context. This is followed by a thorough description of the phonology, where special consideration is given to nasality and an underlyingly two-level tone system exhibiting downstep as well as pragmatic employment of intonational register shift.

Other striking phenomena include a profoundly phonologized labial flap and a rich vowel inventory with contrastive length, nasalization, glottalization and pharyngealization. In the discussion of morphology, attention is dedicated to a pervasive “free vs. linked” distinction in noun forms and a series of innovative noun prefixes unrelated to wider Niger-Congo noun class prefixes. Additional highlights include logophoric pronouns, a rich system of TAM (tense/aspect/mood) inflection marked on both pronouns and verbs, and an array of ideophones generated by morphological templates.

A section on clauses and clause combinations concludes the grammar, situating word classes within the context of syntax and discourse. Inter­linearized texts rich in cultural detail are presented from a variety of genres: song, legend, fable and proverb.

Under these links you will find descriptions of further West and Central African Adamawa and Bantoid languages and cultures:

You may also like…

Erik John Anonby: A Grammar of Mambay – An Adamawa Language of Chad and Cameroon [PDF]

 69,80

Enthält 7% MwSt.
 

KWEF Kay Williamson Educational Foundation
– African Languages Monographs Volume 4

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-425-6 Artikelnummer: 425 Kategorien: , , , Schlagwörter: , , , , , , ,

Beschreibung

2011
XXII, 571 Seiten
2 Karten, 1 Dendrogramm, 2 Sonagramme, 25 s/w-Fotos, 1 Abbildung, 44 Tabellen, zahlreiche Übersichten

Textsprache: Englisch

Das vorliegende Werk ermöglicht einen detaillierten Einblick in Leben und Sprache der Mambay, einer etwa 15.000 Menschen umfassenden, an den Ufern des Kebbi-Flusses im Südwesten des Tschads sowie im Nordwesten Kameruns lebenden Ethnie.

In einem ersten Schritt bettet der Autor die Grammatik das Mambay, eine Sprache der Adamawa-Ubangi-Untergruppe des Niger-Kongo-Zweigs, in ihren historischen und soziolinguistischen Kontext ein. Darauf folgt eine detaillierte Untersuchung der Phonologie der Sprache unter beson­derer Berücksichtigung von Nasalisierung und einem zugrundeliegenden zweistufigen Tonsystem, die den Downstep sowie die pragmatische Verwendung des Intonationsregisterwechsels beinhaltet.

Andere bemer­kenswerte Phänomene weisen einen hochgradig phonologisierten labialen Flap und ein reichhaltiges Vokalinventar mit kontrastiver Vokallänge, Nasalisierung, Glottalisierung und Pharyngalisierung auf. In seiner Darstellung der Morphologie widmet der Autor der ausgeprägten Unterscheidung von „frei“ ver­sus „gebunden“ in Bezug auf Nominalformen sowie einer Reihe innovativer, mit anderen Niger-Kongo-Nominalklassenpräfixen nicht verwandter Nominalpräfixe besondere Aufmerksamkeit.

Darüber hinaus liegt ein Fokus dieser Arbeit auf logophorischen Pronomen, dem reichhaltigen System von sowohl am Pronomen als auch am Verb markierter TAM (tense/aspect/mood)-Flexion und einer Gruppe von Ideo­phonen, die durch morphologische Templates generiert werden.

Ein Kapitel zu Teilsätzen und deren Kombinationsmöglichkeiten betrachtet Wortklassen im weiteren Kontext von Syntax und Diskurs und rundet die vorliegende Grammatik ab. Die beigefügten interlinearisierten Texte – hierunter Lieder, Le­genden, Fabeln und Sprichwörter – bieten eine große kulturelle Detailfülle und erlauben so wertvolle Einblicke in das soziale Leben der Mambay.

Unter diesen Verweisen finden Sie Beschreibungen weiterer west- und zentralafrikanischer bantoider und Adamawa-Sprachen:

Das könnte Ihnen auch gefallen …