Georg Ziegelmeyer: Aspekte adverbialer Subordination im Hausa, Fulfulde und Kanuri [PDF]

 39.80

Includes 7% VAT
Delivery Time: no delivery time (download)
To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-469-0 SKU: 469 Category: Tags: , , , , ,

Description

2008
XIV, 240 pp.
4 maps, 1 graph, numerous tables and charts

Text language: German

One of the common traits of almost all languages of man are constructions consisting of two clauses, where one modifies the other in much the same way an adverb modifies a proposition. Examining the aspects of these adverbial subordinations in Hausa, Fulfulde and Kanuri, three West-African languages, a central line of questioning follows the kinds of markers and constructions these languages use to specify in which way these adverbial clauses semantically modify the matrix clause. Hausa, Fulfulde and Kanuri are phylogenetically very different languages. Hausa, as the biggest member of the Chadic languages, is grouped within the Afroasiatic language family. Fulfulde is considered part of the northern branch of the Niger-Congo family. With Kanuri as a Saharan language of the Nilo-Saharan language phylum, three of the four families of languages of the African continent are represented in this work.

One objective of this publication is to demonstrate the ways and mechanics of Hausa, Fulfulde and Kanuri to express the semantic relations traditionally known as adverbial relations. This representation according to a semantic classification is at the same time basis for further analysis of the formal characteristics of adverbial subordinations and areal features. Further investigation is made into generalizations regarding form and function of subordinators, whether they be phrasal conjunctions, bound morphemes or of free form, or the possible grammatic categories thereof, e.g. prepositions, adverbials, interrogatives, nominals etc.

Not only due to the author’s long lasting studies of the grammatical characteristics of adverbial constructions in the languages under description does the present work offer a unique view into the inner workings of language contact and areal linguistics. While historical, cultural and socio-economical aspects are not disregarded, the real focus, however, remains on the linguistic aspects of the newly found grammatical insights.

G. Ziegelmeyer: Aspekte adverbialer Subordination im Hausa, Fulfulde und Kanuri [PDF]

 59,80

Enthält 7% MwSt.
 

WeStu Westafrikanische Studien Band 33

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.

Beschreibung

2008
XIV, 240 Seiten
4 Karten, 1 Grafik, zahlreiche Tabellen und Übersichten

Textsprache: Deutsch

Eine von vielen Gemeinsamkeiten, die wahrscheinlich alle menschlichen Sprachen aufweisen, ist, dass sie Konstruktionen besitzen, die aus zwei Teilsätzen bestehen, wobei der eine Satz den anderen in der gleichen Weise modifiziert wie ein Adverb eine Proposition. In dieser Arbeit werden Aspekte adverbialer Subordination der drei westafrikanischen Sprachen Hausa, Fulfulde und Kanuri untersucht. Eine zentrale Frage ist, welche Markierungen bzw. Konstruktionen diese drei Sprachen verwenden, um die Art zu spezifizieren, in der der Adverbialsatz den Matrixsatz semantisch modifiziert. Hausa, Fulfulde und Kanuri sind phylogenetisch unterschiedliche Sprachen. Hausa ist der größte Vertreter der tschadischen Sprachen, die der afroasiatischen Sprachfamilie zugeordnet werden. Fulfulde wird dem nördlichen Zweig der atlantischen Sprachen, einer Untergruppe der Niger-Kongo-Sprachen zugeordnet, während Kanuri als Vertreter der saharanischen Sprachen zu den nilo-saharanischen Sprachen zählt. Somit werden in dieser Arbeit Sprachen von drei der vier in Afrika konstatierten Sprachfamilien berücksichtigt.

Zunächst ist ein Ziel dieser Arbeit, die Möglichkeiten und Mechanismen des Hausa, Fulfulde und Kanuri darzustellen, die solche semantische Relationen zum Ausdruck bringen, die traditionellerweise als adverbiale Relationen bezeichnet werden. Diese auf eine bedeutungsbezogene Klassifikation aufbauende Darstellung ist gleichzeitig auch die Grundlage für weitere Fragestellungen hinsichtlich formaler Eigenschaften adverbialer Subordinatoren und arealer Merkmale. Wichtige Fragen, die weiterhin behandelt werden, beinhalten Generalisierungen über Form und Funktion bezüglich freier Formen, gebundener Morpheme und phrasaler Konjunktionen oder der zur Verfügung stehenden Kategorien adverbialer Subordinatoren, z.B. Präpositionen, Adverbien, Interrogative, Nomina etc.

Nicht nur aufgrund der jahrelangen Beschäftigung des Autors mit den grammatischen Besonderheiten von adverbialen Konstruktionen der betreffenden Sprachen bietet das vorliegende Werk einen einzigartigen Einblick in die Mechanismen des Sprachkontaktes und der Areallinguistik. Historische, kulturelle und sozioökonomische Entwicklungen werden nicht außer Acht gelassen, der Fokus der Arbeit befindet sich aber eindeutig auf den neu gewonnenen linguistischen Erkenntnissen.

Unter diesen Verweisen finden Sie Publikationen des Autors und Beschreibungen weiterer Tschadischer, Nilo-Saharanischer und Atlantischer Sorachen:

Das könnte Ihnen auch gefallen …