Johannes Olpp / Hendrik Witbooi jun. / Carl Berger: Die Witbooi in Südwestafrika während des 19. Jahrhunderts [PDF]

 44.80

Includes 7% VAT

Quellentexte von Johannes Olpp, Hendrik Witbooi jun. und Carl Berger

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.

Description

2007
321 pp.
1 map, 7 b/w photos, 5 drawings, 6 tables, appendix, index of persons and places

Text languages: Cape Dutch, German

The history of the German Empire as colonial ruler of South West Africa (today’s Namibia) is especially closely connected with two peoples, the Hereros and the Nama-Oorlam. Whereas the centennial anniversary of the Herero-German colonial war was well remembered in the Namibian and German public minds, the war between Nama and German forces was barely touched upon. The uprising of the Namas, putting even missionaries of the Rhenish Missionary Society in danger, was not put down conclusively until 1906.

Johannes Olpp was only 31 years old, when he took on sole responsibility for his first assignment as missionary to the Nama people in Gibeon in 1868. His disciple Hendrik Witbooi was only slightly older. From the beginning both were apparently connected by a strong bond of friendship, stemming from a deep faith in God and a natural scepticism against authority figures, which they both shared. As told in parts II and III of Olpp’s accounts reproduced in this book, both were rebels in nature, who basically accepted no other authority besides God.

A lot of information contained in Olpp’s Article on the Missionary History of the Witbooi Tribe, originally only meant for the archives of the Barmen missionary station, has already been part of early research into missionary and colonial history. Therefore it was the editors’ intention to put these many scattered bits of data into context.

This series of the Witbooi chronicles is introduced in part I by a speech in Cape Dutch about the early history of the Witboois, held by Hendrik Witbooi jun. at the Nama Missionary Conference in Berseba in September 1900. The document is reproduced in the original Afrikaans version and a loose German translation is provided. This documentation from the archives of the UEM United Evangelical Mission centers around Hendrik Witbooi and the small group of the |Kowesi-Nama people. Therefore, in part IV, an unpublished text by Carl Berger titled Die Geskiednis van Hendrik Witbooi (The History of Hendrik Witbooi) with German translation was added in extracts. Part V contains important documents (contracts, announcements, letters by H. Witbooi), due to the vivid language partly in the original Cape Dutch version with German translations.

The documents have been transcribed true to the originals, even irregularities and errors in orthography and punctuation have therefore not been omitted. Where necessary for comprehension and readability, corrections and additions have been made. To facilitate cross-referencing, an index of persons and places is annexed.

Johannes Olpp / Hendrik Witbooi jun. / Carl Berger: Die Witbooi in Südwestafrika während des 19. Jahrhunderts [PDF]

 44,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

Quellentexte von Johannes Olpp, Hendrik Witbooi jun. und Carl Berger

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.

Beschreibung

2007
321 Seiten
1 Karte, 7 s/w-Fotos, 5 Zeichnungen, 6 Tabellen, Anhang, Personen- und Ortsregister

Textsprachen: Deutsch, Kapholländisch

Die Geschichte des Deutschen Kaiserreiches als Kolonialherr von Südwest-Afrika (heute: Namibia) ist insbesondere mit zwei Völkern eng verknüpft, den Herero und den Nama-Oorlam. Während der hundertjährigen Wiederkehr des Krieges der Herero mit der Deutschen Kolonialmacht in der namibischen und deutschen Öffentlichkeit aufmerksam gedacht wurde, war der Krieg der Nama gegen die Deutschen kaum eine Zeitungsnotiz wert. Der Aufstand der Nama, bei dem auch die Missionare der Rheinischen Mission in arge Bedrängnis gerieten, wurde erst 1906 endgültig niedergeschlagen.

Als Johannes Olpp 1868 seine erste eigenverantwortliche Stelle als Missionar bei den Nama in Gibeon antrat, war er gerade erst 31 Jahre alt. Sein „Schüler“ Hendrik Witbooi war nur wenig älter. Beide verband offenbar von Anfang an eine tiefe Seelenverwandtschaft, die zum einen von ihrem tiefen Gottvertrauen, zum anderen von der Skepsis gegenüber menschlichen Autoritäten geprägt war. Wie die Olpp-Berichte in den Teilen II und III dieses Buches erkennen lassen, waren beide von Natur aus Rebellen, die im Grunde keine Autorität außer Gott über sich dulden mochten.

Olpps Beitrag zur Missionsgeschichte des Witbooi-Stammes war ursprünglich nur für das Archiv des Barmer Missionshauses bestimmt. Viele der darin enthaltenen Informationen sind aber bereits in frühere missions- und kolonialgeschichtliche Untersuchungen eingeflossen. Es kam den Herausgebern deshalb darauf an, die vielen in der Literatur verbreiteten Teilinformationen hier im Kontext darzustellen.

Die Serie der Witbooi-Chroniken wird in Teil I eingeleitet von einem Vortrag in kapholländischer Sprache zur frühen Geschichte der Witboois, den Hendrik jun. im September 1900 auf der Konferenz der Nama-Missionare in Berseba gehalten hat. Das Dokument ist im kapholländischen Wortlaut abgedruckt und mit einer freien Übertragung ins Deutsche versehen. In der hier vorgelegten Dokumentation aus der Archivstiftung der VEM (Vereinten Evangelischen Mission, Wuppertal) stehen die Person Hendrik Witbooi und die kleine Gruppe der |Kowesi-Nama im Mittelpunkt. Daher wurde im IV. Teil auszugsweise ein unveröffentlichter Text von Carl Berger mit Titel in Afrikaans „Die Geskiedenis van Hendrik Witbooi“ (Die Geschichte von Hendrik Witbooi) in deutscher Übersetzung hinzugefügt. Im V. Teil folgen wichtige Dokumente (Verträge, Verlautbarungen und Briefe H. Witboois), wegen der eindringlichen Sprache teilweise im kapholländischen Original mit deutscher Übersetzung.

Die Dokumente wurden originalgetreu transkribiert, wobei auch Unregelmäßigkeiten bzw. Fehler in der Orthographie und Interpunktion übernommen wurden. Wo es zum Verständnis bzw. zur Lesbarkeit nötig erschien, wurden Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen. Um Querverweise zu erleichtern, findet sich am Ende ein Personen- und Ortsregister.