Karim Traoré: Le jeu et le sérieux [PDF]

 49.80

Includes 7% VAT

Essai d’anthropologie littéraire sur la poésie épique des chasseurs du Mande (Afrique de l’Ouest)

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.

Description

2000
294 pp.
indices of subjects and persons

Text language: French

This work of literary anthropology considers the epic poetry of Mande hunters in the Mande region of West Africa. The author defines the term Mande region as the geographic area in West Africa shaped by the effects of imperialism on the Gana, Mali and Segu empires from the Middle Ages to the 19th century, an area which roughly corresponds to parts of today’s Mali, Senegal, and Burkina Faso. The study is divided into two parts.

The first part provides a socio-anthropological analysis of the Mande linguistic area, society, and hunters. Chapter 1 is a sociolinguistic sketch of contemporary Mali focussing on Manding (Bamana/Bambara and Maninka) as both the lingua franca and the language of Mande culture and literature. Chapter 2 presents a socio-anthropological analysis of the society’s awareness of history, while Chapter 3 considers the dynamics of hunters in Mande society.

The second part starts with the presentation of the different types of literature based on Occidental conditions (Chapter 4). In the following (Chapter 5) “Kuma” – defined in Mande society as anything concerning language – is investigated whether the formerly explained labels are transferable to the situation in the culture in question. In chapter 6, a narrative model is introduced in which both the entertainment aspects of literature as well as the acquisition of wisdom in Mande society is combined. The double nature of Mande epic poetry is also reflected in the book’s title, Le jeu et le sérieux, an opposition that foregrounds the author’s problematization of traditional literary binaries, such as the historic occidental categorization of oral versus written literature.

Karim Traoré: Le jeu et le sérieux [PDF]

 49,80

Enthält 7% MwSt.

Essai d’anthropologie littéraire sur la poésie épique des chasseurs du Mande (Afrique de l’Ouest)

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-208-5 Artikelnummer: 208 Kategorien: , Schlagwörter: , , , , , , , ,

Beschreibung

2000
294 Seiten
Sach- und Personenindex

Textsprache: Französisch

Die vorliegende Studie untersucht ein „literarisches System“ im Mande, welches sich bereits in vorkolonialer Zeit entwickelt hat. Dabei wird am Beispiel der oralen Heldendichtung der Mande-Jäger in Teilen des heutigen Mali, Senegal und Burkina Faso ein integratives Beschreibungsmodell der mündlichen Literatur erprobt, das Text, Performanz, Gesellschaft und Geschichtsbewusstsein des Einzelnen und der Gruppe darstellt.

Kapitel 1 beinhaltet eine sozio-linguistische Analyse des heutigen Mali, wobei der Schwerpunkt auf der Betrachtung des Manding (Bamana/Bambara und Maninka) als Verkehrs- und Literatursprache liegt. Das folgende Kapitel untersucht das Geschichtsbewusstsein der multiethnischen Mande-Gesellschaft, während die Darstellung in Kapitel 3 sich konkret auf die Stellung des Jägers innerhalb dieser Gemeinschaft bezieht.

Der mit Kapitel 4 beginnende zweite Teil der Studie konzentriert sich auf die aus den europäischen Modellsprachen bekannten Literaturgattungen. Im folgenden (Kapitel 5) untersucht der Autor, ob die herausgearbeiteten Begriffe auf die Verhältnisse im Manding übertragbar sind. Nach einer eingehenden Definition von „Kuma“, der den Überbegriff für menschliches Sprechen/ Denken überhaupt bildet, befasst sich Kapitel 6 mit der symbolischen Verarbeitung der Dualität in den Erzählungen. Bei der exemplarischen Analyse einer Geschichte wird sowohl der unterhaltende Aspekt der Literatur als auch ihre Funktion von Wissensvermittlung in der Gesellschaft der Mande berücksichtigt. Auf dieses Dualitätsprinzip der Deutung von Literatur bei den Mande deutet bereits der Titel des Buches hin. Das Begriffspaar Spaß und Ernst verweist außerdem auf die Intention des Autors, solche traditionellen Dichotomien in der Literatur – wie orale und verschriftlichte Literatur – zu hinterfragen.