Katrin Gratz: Verwandtschaft, Geschlecht und Raum [PDF]

 69.80

Includes 7% VAT
Delivery Time: no delivery time (download)

Aspekte weiblicher Lebenswelt in Gilgit, Nordpakistan. With an English Summary

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.

Description

2006
XIV, 710 pp.
10 colour photos, 1 colour map, 2 b/w maps, 8 colour illustrations, 7 b/w illustrations, 3 genealogies, 1 table, appendix: glossary, list of persons, summary

Text language: German

The present ethnographical work is the result of a long term field research in North Pakistan. More than one and a half year the author participated in everyday-life of two families in Gilgit, a dynamic and rapidly changing town in the Karakorum Mountains. Against the background of rigid Muslim sex-segregation she describes the everyday chores of the women and girls, their limited mobility and their – often conflict-riddled – interactions in the family and neighbourhood. The spacial confinements of the female life-world, its rootedness in the domestic daily life, and the outsized meaning of kin relations become apparent.

At the same time the book shows how actively women and girls deal with the potentialities and dangers of their changing living conditions. Aspects which too often remain neglected, because women act in secrecy or because they are considered powerless and passive to begin with, are specifically taken into account. Thus the work is on the one hand an ethnography of the “small things”, the everyday acts and encounters. On the other hand the author worked out essential structural principles determining everyday female life. These principles are not restricted to North Pakistan but applicable to large parts of the country as well as to Afghanistan and other regions of the Muslim world. Numerous elaborate diagrams illustrate these basic structures.

The domain of family and household – womens’ primary sphere of influence – are still regarded as hardly accessible in the ethnography of Pakistan, and are therefore largely neglected. In contrast, the author shows that it is quite feasible for a female researcher to be admitted to households and to monitor Pakistani family life – provided she is ready to pay the price: she has to give up the privileged role of the researcher; she has to accept that, once “inside”, the research no longer proceeds at her discretion. And she has to face the fact that her methods turn out to be incompatible with the subject of the research. This specific research situation – thoroughly analysed in the introduction – has left its mark: the author avoids an all too scientific vocabulary, the references to scholarly debates remain implicit, and the rendering is rather unconventional.

Thus, Verwandtschaft, Geschlecht und Raum is also an experiment in ethnographical writing. The author tries to transfer as much of the original ethnographical experience as possible into the text. The mere fragmentation of experience und its subjugation to professional and representational interests is being complemented by the very power of the experienced life itself. Quotations from the author’s field diaries permeate the text. As a result the experiencing subject is integrated into the text without being the focus of attention. For students this book provides valuable insights into the process of field research, its richness of experience, and the different levels of ethnographical analyses and evaluation – in the field as well as at the writing desk back home.

Katrin Gratz: Verwandtschaft, Geschlecht und Raum [PDF]

 49,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

Aspekte weiblicher Lebenswelt in Gilgit, Nordpakistan. With an English Summary

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-163-7 Artikelnummer: 163 Kategorie: Schlagwörter: , , , , , ,

Beschreibung

2006
14 Seiten römisch, 710 Seiten
10 Farbfotos, 1 Farbkarte, 2 s/w-Karten, 8 Farbabbildungen, 7 s/w-Abbildungen, 3 Genealogien, 1 Tabelle, Anhang: Glossar, Personenregister, Summary, Fadenheftung

Textsprache: Deutsch

Die vorliegende Ethnographie ist das Produkt einer Feldforschung im Norden Pakistans. Über eineinhalb Jahre teilte die Autorin den Alltag der Frauen und Mädchen zweier Familien in Gilgit, einer dynamischen und sich rasch wandelnden Stadt im Karakorumgebirge. Vor dem Hintergrund strenger muslimischer Geschlechtertrennung beschreibt sie die alltäglichen Arbeiten der Frauen und Mädchen, ihre Mobilität und ihre – häufig konfliktreichen – Interaktionen in Familie und Nachbarschaft. Die Kleinräumigkeit der weiblichen Lebenswelt, ihre Verwurzelung im häuslichen Alltag und die übergroße Bedeutung verwandtschaftlicher Beziehungen wird sichtbar.

Gleichzeitig zeigt die Arbeit, wie aktiv sich Frauen und Mädchen mit den Potenzialen und Gefahren ihrer sich wandelnden Lebensbedingungen auseinandersetzen. Aspekte, die sonst durch die Raster der Aufmerksamkeit zu fallen drohen – weil weibliche Akteure oft im Verborgenen agieren oder weil ihnen von vornherein Machtlosigkeit und Passivität unterstellt werden – finden besondere Beachtung. Damit ist dies einerseits eine Ethnographie der „kleinen Dinge“, der alltäglichen Handlungen und Begegnungen. Andererseits arbeitet die Autorin die grundlegenden Strukturprinzipien heraus, die den weiblichen Alltag formen – Prinzipien, die nicht auf Nordpakistan beschränkt, sondern auf weite Teile des Landes übertragbar sind, ebenso wie auf Afghanistan und andere Regionen der muslimischen Welt. Zahlreiche aufwändige Grafiken veranschaulichen diese Grundstrukturen.

Die Bereiche der Familie und des Haushalts – die primären Wirkungsfelder der Frauen – gelten bis heute in der Ethnographie Pakistans als schwer zugänglich und werden aus diesem Grund vernachlässigt. Im Gegensatz zu dieser gängigen Meinung zeigt die Autorin, wie einfach es für eine weibliche Forscherin ist, in Haushalten Aufnahme zu finden und pakistanisches Familienleben zu beobachten – vorausgesetzt sie ist bereit, den Preis zu zahlen: Sie muss die privilegierte Rolle der Forscherin opfern; sie muss akzeptieren, dass – einmal „drinnen“ angekommen – die Forschung nicht mehr unter ihrer Regie stattfindet; und sie muss der Tatsache ins Auge sehen, dass ihre mitgebrachte Methodik sich als inkompatibel mit dem Gegenstand erweist. Diese spezifische Forschungssituation, die in der Einleitung eingehend analysiert wird, hat die Arbeit geprägt: Bewusst enthält sich die Autorin eines allzu wissenschaftlichen Vokabulars, belässt Bezüge zu fachlichen Debatten implizit und entscheidet sich für eine unkonventionelle Darstellungsweise.

Verwandtschaft, Geschlecht und Raum ist damit auch ein Experiment ethnographischen Schreibens. Die Autorin versucht, möglichst viel von der erlebten ethnographischen Erfahrung in den Text herüberzuretten. Die willkürliche Zerstückelung von Erlebtem und seine Unterordnung unter fachliche Erkenntnis- und Darstellungsinteressen konterkariert sie mit der Stärke und dem Eigenleben des Erlebten. Zitate aus ihren Feldtagebüchern durchziehen fortlaufend den Text. Damit wird die Ebene der ethnographischen Erfahrung kontinuierlich einbezogen und das erfahrende Subjekt in den Text integriert, ohne im Mittelpunkt zu stehen. Studierenden der Ethnologie präsentiert sich so eine wertvolle Innensicht auf den Prozess der Feldforschung, ihren Erlebnisreichtum und die unterschiedlichen Ebenen der ethnographischen Aufarbeitung und ethnologischen Analyse – im Feld und am heimischen Schreibtisch.