Klaus Gockel: Mission und Apartheid, 2. Teilband [PDF]

 34.80

Includes 7% VAT
Delivery Time: no delivery time (download)

Hans-Georg Scholz und Werner Andreas Wienecke

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.

Description

2012
X, 194 pp.
8 coloured photos, 12 b/w photos

Text language: German

The present volume represents the eighth edition in the series Mission – Past and Present, in which Klaus Gockel portrays Dr. Werner Andreas Wienecke and Hans-Georg Scholz, the antipoles of Heinrich Vedder and Hans Karl Diehl (see volume 4 of the series). Gockel draws their life and work during the time after World War II in what was then Southwest Africa, a time they were in service of the Rhenish Missionary Society (RMG), the predecessor of the United Evangelical Mission (VEM), and had to deal with white racism in the form of Apartheid.

The documents of the archives of the VEM written by and about Wienecke and Scholz are taken as a basis for the study. Both prominent characters, they were known for their extraordinary humanity. But what was the position of these two agents of the white mission regarding questions of colonialism and apartheid or non-violent partici­pation in the fight for political liberation claimed by African or black theology in the country? To what extent did their attitude towards apartheid differ from that of the white government in Southwest Africa and South Africa? Which problems did they face due to their humanistic point of view?

Similar to his first volume dealing with Vedder and Diehl, the author again cited the available source material completely or at least in extracts. At the end of the book the reader finds – as well as in the first volume – the original primary texts.

For Klaus Gockel, racism is a universal problem of mankind which cannot be abol­ished through research and education, but these can contribute to the analysis of processes and structures of racism and the resistance against it as well as to the exploration of its background and underlying conditions. In this way, the possibility to recognise and fight present and future racism evolves.

Klaus Gockel: Mission und Apartheid – Hans-Georg Scholz und Werner Andreas Wienecke [PDF]

 34,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

Hans-Georg Scholz und Werner Andreas Wienecke

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.

Beschreibung

2012
X, 194 Seiten
8 Farbfotos, 12 Schwarzweißfotos

Textsprache: Deutsch

Mit dem vorliegenden Werk wird in der Reihe Mission und Apartheid nunmehr der achte Band vorgelegt. Es han­delt sich um den zweiten Teilband von Klaus Gockel, der sich hier mit Dr. Werner Andreas Wienecke und Hans-Georg Scholz befasst, die die Gegenpole zu Heinrich Vedder und Hans Karl Diehl (siehe Verweise auf Band 4 unten) darstellen. Er untersucht ihr Leben und Wirken in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg im damaligen Südwestafrika, als auch sie sich im Dienste der Rheinischen Missiongesellschaft (RMG), der Vorgängerin der heutigen Vereinten Evangelischen Mission (VEM), mit weißem Rassismus in Gestalt der Apartheid ausein­andersetzen mussten.

Grundlage dieses Bandes sind wiederum die im Archiv der VEM vorhandenen Doku­mente von und über Wienecke und Scholz, zwei durch ihre Menschlichkeit ausge­zeichnete Persönlichkeiten der Missionsgeschichte. Aber wo genau positionierten sich diese Vertreter der weißen Mission bei Fragen zu Kolonialismus und Apartheid oder zur gewaltlosen Beteiligung am Kampf für politische Befreiung, der von Seiten der afrikani­schen oder schwarzen Theologie im Land gefordert wurde? Inwieweit unterschied sich ihre Einstellung zur Apartheid von der der weißen Regierung in Südwestafrika und Süd­afrika? Mit welchen Problemen wurden sie aufgrund ihrer humanistischen Einstellung konfrontiert?

Wie schon im ersten Band hat der Autor die vorhandenen Quellen zum Teil vollständig wiedergegeben oder zumindest auszugsweise zitiert. Am Ende des Buches finden sich, ebenso wie schon im ersten Teilband, die originalen Quelltexte.

Für Klaus Gockel ist Rassismus ein universelles Menschheitsproblem, das durch For­schung und Aufklärung nicht abgeschafft werden kann. Jedoch können diese dazu beitragen, Prozesse und Strukturen des Rassismus und des Widerstandes gegen ihn zu analysieren sowie seine Hintergründe und Rahmenbedingungen aufzuzeigen. Da­durch entsteht die Möglichkeit, gegenwärtigen und zukünftigen Rassismus besser zu erkennen und zu bekämpfen.