Maarten Kossmann: A Grammatical Sketch of Ghadames Berber (Libya) [PDF]

 39.80

Includes 7% VAT
Delivery Time: no delivery time (download)
To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-940-4 SKU: 940 Categories: , Tags: , , , , , ,

Description

2013
12 pp. Roman, 200 pp.
numerous tables and charts

Text language: English

The oasis of Ghadames lies on the Libyan side of the place where Algeria, Tunisia and Libya meet. Its present population ranges to about 10,000 people, not all of whom are natives of the oasis. Traditionally, its inhabitants live from date palm cultivation and long-distance trade, especially to sub-Saharan Africa. Nowadays, the old town of Ghadames, albeit a Unesco World Heritage site since 1986, is being aban­doned by its inhabitants, who move to modern housing nearby.

The traditional language of the oasis is Berber and has been studied by two scholars. The first one was Adolphe de Calassanti Motylinski, who published his Le dialecte berbere de R’edames in 1904. The second scholar who worked seriously on Ghadames was the White Father Jacques Lanfry. During his stay from 1944 to 1945 he collected an important amount of materials, which he started to publish in the late 1960s. Since Lanfry left Ghadames, no linguists have worked on the spot any more, and all studies concerning Ghadames Berber are based on previous works.

Ghadames constitutes a Berber language on its own, which has followed different historical paths from all other languages. It preserves a number of phonological features that are not commonly found else­where and in its morphology, Ghadames also has a number of highly unusual features. While much of its syntax follows general Berber patterns, a number of outstanding features occur. Ghadames Berber lexi­con has undergone relatively low influence from Arabic. Thus, in a count of loanwords in traditional narrative texts, Ghadames has 18% loanwords from Arabic, whereas languages such as Tashelhiyt and Figuig have twice as much. Furthermore, there are a number of recognizable loans from Tuareg and Hausa.

In spite of the importance of Lanfry’s materials, in Berber studies the language of Ghadames has not yet been given the place it deserves. This may be due to the fact that Lanfry’s studies are difficult to obtain, and that Lanfry’s notations prove somewhat difficult to interpret for a superficial reader. Moreover, while Lanfry provides a detailed description of verbal morphology, other subjects remain under­represented, such as syntax. This is the reason for the author’s decision to write this short grammatical sketch, based on Lanfry’s materials.

Maarten Kossmann: A Grammatical Sketch of Ghadames Berber (Libya) [PDF]

 39,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)
Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-940-4 Artikelnummer: 940 Kategorien: , Schlagwörter: , , , , , ,

Beschreibung

2013
12 Seiten römisch, 200 Seiten
zahlreiche Tabellen und Übersichten

Textsprache: Englisch

Die Oasenstadt Ghadames liegt auf der libyschen Seite des Dreiländerecks Algerien, Tunesien und Libyen. Die aktuelle Bevölkerungszahl beläuft sich auf etwa 10.000 Bewohner, von denen nicht alle zur indigenen Bevölkerung der Oase gehören. Traditionell fußt das Wirtschaftsleben auf Dattelanbau und transsaharischem Fernhandel. Die Altstadt von Ghadames, seit 1986 ein UNESCO-Weltkulturerbe, wird heut­zutage von ihren Bewohnern mehr und mehr zugunsten moderner Wohnhäuser in benachbarten Stadt­vierteln verlassen.

Die herkömmliche Sprache der Oase zählt zu den Berbersprachen und wurde bislang von zwei Forschern untersucht. Der erste war Adolphe de Calassanti Motylinski, dessen Studie Le dialecte berbere de R’edames 1904 veröffentlicht wurde. Der zweite sich ernsthaft mit dem Ghadames-Berber auseinandersetzende Forscher war Jacques Lanfry der „Weißen Väter“. Während seines Aufenthaltes von 1944–1945 sammelte er eine beträchtliche Menge an Material, das er in den 1960er-Jahren zu veröffent­lichen begann. Seit Lanfrys Werk liegen keine weiteren linguistischen Arbeiten zum Ghadames-Berber vor, und alle sich auf diese Sprache beziehenden Studien basieren auf den genannten Quellen.

Ghadames stellt eine eigenständige Variante der Berbersprachen dar, die unterschiedlichen historischen Wegen gefolgt ist als andere Angehörige dieser Sprachfamilie. Sowohl auf phonologischer als auch mor­phologischer Ebene lassen sich einige einzigartige und ungewöhnliche Merkmale finden, und obwohl ein Großteil der Syntax generellen Berber-Mustern folgt, treten auch hier auffällige Charakteristika auf. Der Wortschatz des Ghadames unterliegt einem relativ geringen Einfluss des Arabischen; so liegt die Rate der arabischen Lehnwörter in überlieferten Erzählungen bei 18%, wohingegen sie in vergleichbaren Sprachen wie Tashelhiyt und Figuig doppelt so hoch ist. Zudem gibt es eine Anzahl von erkennbaren Lehnwörtern aus dem Tuareg und Hausa.

Trotz der Wichtigkeit von Lanfrys Material hat die Sprache von Ghadames bei Weitem noch nicht die ihr gebührende Stellung innerhalb der Berber-Studien erlangt. Dies mag dem Umstand geschuldet sein, dass die Schriften Lanfrys einerseits schwer erhältlich und andererseits seine Aufzeichnungen für einen oberflächlichen Leser schwer zu interpretieren sind. Darüber hinaus liefert Lanfry zwar eine detaillierte Beschreibung der Verbalmorphologie, vernachlässigt aber andere Bereiche, wie den der Syntax, erheblich. Aus diesen Gründen entschied sich der Autor die nun vorliegende Kurzgrammatik, basierend auf Lanfrys Material, vorzulegen.