Maarten Kossmann: Berber Loanwords in Hausa [PDF]

 34.80

Includes 7% VAT
To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-391-4 SKU: 391 Categories: , Tags: , , , , , , , , , ,

Description

2005
10 pp. Roman, 228 pp.
2 tables
Text language(s): English
Format: 160 x 240 mm
400 g
Paperback
€ 34.80

Hausa is the numerically most important member of the Chadic language family and is spoken by over 35 million people. It is the mayor language of northern Nigeria and southern Niger, nowadays the language of sedentary people. In contrast to that Tuareg, a Berber language, is mostly a nomad’s language.

Linguistic contacts between Tuareg and Hausa have not remained unnoticed by previous scholars. The great event in Hausa-Berber studies occurred in the late 1960s and early 1970s, when the Hausaist Claude Gouffé wrote a number of articles concerning Tuareg-Hausa interferences. After Gouffé’s study, the most important contributions to the question of Tuareg loanwords in Hausa were made by Neil Skinner, which culminated in his Hausa Comparative Dictionary (1996).

The present study follows the general lines set out by Gouffé and, to the lesser degree, Skinner. Its core part, chapter III.1, is an analytical list of about one hundred items which are considered certain Tuareg loans in Hausa. This list contains many etymologies already proposed by Gouffé and Skinner, but half of it are new proposals. In chapter III.2, some 50 uncertain etymologies are discussed.

Some groups of etyma, which have specific histories, are studied in a separate chapter (chapter II). This comprises a study of words for domestic animals, which is mainly concerned with the evaluation of proposals by Skinner (1977, 1981), a study of early Islamic loans, a study of Berber loans which entered Hausa through Kanuri, and a special section on the etymon “camel”.

Chapter IV provides an analysis of the ways Tuareg loanwords were integrated to Hausa phonology and morphology. In chapter V, a number of subjects pertaining to Hausa linguistics are treated, which are drawn from the study of Tuareg loanwords, but which go beyond the analysis of loanwords only.

Maarten Kossmann: Berber Loanwords in Hausa [PDF]

 34,80

Enthält 7% MwSt.
Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-391-4 Artikelnummer: 391 Kategorien: , Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Beschreibung

2005
X, 228 Seiten
2 Tabellen

Textsprache: Englisch

Hausa ist der zahlenmäßig wichtigste Vertreter der tschadischen Sprachfamilie und wird von mehr als 35 Mill. Menschen gesprochen. In Nordnigeria und Südniger ist es die meistgesprochene Sprache unter den dort ansässigen Bauern und Händlern. Im Unterschied hierzu ist das Tuareg eine Berbersprache und wird hauptsächlich im Kontext einer Nomadengesellschaft gesprochen.

Sprachkontakte zwischen Tuareg und Hausa stehen schon länger im Fokus zahlreicher linguistischer Untersuchungen. Die wohl einflussreichsten Ergebnisse auf diesem Gebiet legte der Hausaist Claude Gouffé in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren vor. Das 1996 erschienene Hausa Comparative Dictionary von Neil Skinner stellt den wohl bedeutendsten Beitrag zur Frage der Tuareg-Lehnwörter im Hausa seit den Studien von Gouffé dar.

Das vorliegende Werk folgt den grundsätzlichen Leitlinien Gouffés und zu einem geringeren Anteil denen Skinners. Den Kern der Studie (Kap. III.1) stellt eine analytische Wortliste von etwa 100 Einträgen dar, die als im Hausa vorkommende Tuareg-Lehnwörter angesehen werden. Viele dieser Einträge finden sich schon bei Gouffé und Skinner, die Hälfte von ihnen sind jedoch neu erarbeitete Vorschläge. Weitere 50 zweifelhafte Etyma werden im Kap. III.2 diskutiert.

Einige Wortgruppen mit spezifischer etymologischer Geschichte werden im Kap. II untersucht. Dies umfasst eine Studie zur Benennung von Haustieren, die sich hauptsächlich mit den von Skinner (1977, 1981) herausgearbeiteten Vorschlägen zu diesem Wortbereich auseinandersetzt, eine Betrachtung früher islamischer Lehnwörter, eine weitere Untersuchung von Berber-Lehnwörtern, die durch das Kanuri ins Hausa Eingang gefunden haben und eine besondere Sparte zu dem Etymon „Kamel“.

Das Kap. IV enthält eine Analyse zur Integration von Tuareg-Lehnwörtern in die Hausa-Phonologie und -Morphologie. Im Kap. V findet der Leser schließlich die Auseinandersetzung mit einigen Bereichen der Hausa-Grammatik, die aus den Studien der Tuareg-Lehnwörter hervorgegangen ist, aber über die alleinige Analyse von Lehnwörtern hinausgeht.