Peter Scheulen: Die „Eingeborenen“ Deutsch-Südwestafrikas [PDF]

 39.80

Includes 7% VAT
 

Ihr Bild in deutschen Kolonialzeitschriften von 1884–1918
HSA History, Cultural Traditions and Innovations in Southern Africa Volume 5

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.

Description

1998
203 pp.
1 map

Text language: German

This study reconstructs the image German Colonialists held of their indigenous subjects of their colony Deutsch-Südwestafrika during the time from 1884–1918, using articles and images in German Colonial newspapers as source material. The articles and images, which are analysed in this scientific study for the first time, clearly indicate that at that time colonizer and colonized were in a kind of dialogue, contrary to common expectations. Though marked by the inequality of the participants, it still had a considerable influence on their images of and their actions towards each other. The latter did not always imply conflict. Often mutual interests lead to a harmonious coexistence.

The Germans differed in their views of the natives, depending on their competing interests, as evidenced by e.g. the Colonial administration, missionaries, merchants and settlers. Furthermore, the different images developed during the 34 years of German Colonial government and in the end the negative interpretations of the natives were clearly predominant.

The perspective chosen in this study of imagology is that of a cultural anthropologist. By evaluating the sources a contrasting procedure is found: the statements of the Colonial period are gathered together and intensified into coherent ethnographic pictures, and then the underlying concepts and images of the contemporaries are deduced.

The description of the legal conditions of the colonized in Deutsch-Südwestafrika (German Southwest Africa) is handled in a separate chapter. Apart from that the author deals with some of the dominant stereotypes at the time in the German empire about the inhabitants of Africa. These examinations give an important frame of reference for the analysis of the actual sources used in this book.

Under this link you will find an article by the author in SUGIA Sprache und Geschichte in Afrika 12/13 and further ethnographical and ethno-historical studies of southern Africa:

You may also like…

Peter Scheulen: Die „Eingeborenen“ Deutsch-Südwestafrikas [PDF]

 34,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

Ihr Bild in deutschen Kolonialzeitschriften von 1884–1918

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-054-8 Artikelnummer: 054 Kategorie: Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

1998
203 Seiten
1 Karte

Textsprache: Deutsch

Der Autor rekonstruiert in dieser Studie anhand von Artikeln und bildlichen Darstellungen in Kolonialzeitschriften das Bild, das sich die deutschen Kolonialherren in der Zeit von 1884 bis 1918 von den einheimischen Untertanen ihrer Kolonie Deutsch-Südwestafrika machten. Der Autor wertet in diesem Werk erstmals eine Quellenart aus, die entgegen gängiger Vorstellungen deutlich zeigt, dass sich Kolonisatoren und Kolonisierte damals in einer Art Dialog befanden, der zwar objektiv durch die Ungleichheit der Teilnehmer gekennzeichnet war, dennoch aber zu einer gegenseitigen Beeinflussung nicht nur der Vorstellungen voneinander, sondern auch des aufeinander bezogenen Handelns führte. Letzteres war durchaus nicht immer gegeneinander gerichtet. Häufig ergab sich bei gleichgerichteten Interessen auch ein Miteinander.

Die Vorstellungen von den Einheimischen waren auf Seiten der Deutschen entsprechend den unterschiedlichen Gruppeninteressen (Repräsentanten der Kolonialverwaltung, Missionare, Händler, Siedler) nicht einheitlich. Außerdem unterlagen sie in 34 Jahren der deutschen Herrschaft auch einer historischen Entwicklung, wobei die Tendenz zum Negativen gegen Ende eindeutig überwog.

Die in dieser Studie gewählte Perspektive ist die eines heutigen Ethnologen. Daraus ergibt sich bei der Quellenauswertung ein kontrastives Vorgehen: Einerseits werden die Aussagen der damaligen Epoche zusammengetragen und zu kohärenten ethnographischen Bildern verdichtet, andererseits werden vor diesem Hintergrund aus heutiger Sicht die damaligen Konzepte und Vorstellungen abgeleitet.

Der Darstellung der rechtlichen Bedingungen der Kolonisierten in Deutsch-Südwestafrika ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ebenso geht der Verfasser auf einige der damals im Kaiserreich vorherrschenden Stereotype von den Bewohnern Afrikas ein. Diese Untersuchungen bieten den wichtigen Interpretationsrahmen für die Analyse des eigentlichen Quellenmaterials.