Rainer Voßen: Die Khoe-Sprachen [PDF]

 59.80

Includes 7% VAT

Ein Beitrag zur Erforschung der Sprachgeschichte Afrikas

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-927620-59-9 SKU: 59 Categories: , Tags: , , , , , ,

Description

1997
536 pp.
5 maps, 2 graphs, numerous tables

Text language: German

Following a contested hypothesis, the Khoe languages form one out of three South African Khoisan languages. Together with the East African remnant languages Sandawe and Hadza they constitute the base of the Khoisan language group. The designation Khoisan replaces the outdated terms Bushman and Hottentot. Today, the Khoe family comprises about 25–30 languages and dialects, spoken mainly in Namibia and Botswana by roughly 230,000 people.

By far the largest and best studied Khoe language is Nama which is spoken in Namibia – most of the other languages have only between 400 and 10,000 speakers respectively, some of them are endangered. The Northeastern Namibian languages Nama and Kxoe not taken into account, not much is known about the other languages of the group till today.

The present book primarily aims at reconstructing the history of development of Khoe languages. Separated regarding phonology and morpology, the 18 languages which are dealt with are first basically described and are afterwards historically compared.

The present work presents a lot of linguistic material, so far unknown to the public, and until now, it represents the only systematic comparative study within the domain of Khoisan languages.

Rainer Voßen: Die Khoe-Sprachen [PDF]

 59,80

Enthält 7% MwSt.

Ein Beitrag zur Erforschung der Sprachgeschichte Afrikas

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-927620-59-9 Artikelnummer: 59 Kategorien: , Schlagwörter: , , , , , ,

Beschreibung

1997
536 Seiten
5 Karten, 2 Graphiken, zahlreiche Tabellen

Textsprache: Deutsch

Die Khoe-Sprachen stellen einer umstrittenen Hypothese zufolge eine von drei Familien des südafrikanischen Khoisan dar, das zusammen mit den ostafrikanischen Restsprachen Hadza und Sandawe den Khoisan-Sprachstamm bildet. Die Bezeichnung Khoisan ersetzt die veralteten Etiketten Buschmann und Hottentotten. Die Khoe-Sprachfamilie umfasst heute noch etwa 25–30 Sprachen und Dialekte, die insgesamt von etwa 230.000 Menschen vor allem in Namibia und Botswana gesprochen werden.

Die bei weitem größte und am besten erforschte Khoe-Sprache ist das Nama in Namibia, die meisten anderen werden von zwischen 400 und höchstens 10.000 Personen gesprochen. Einige Sprachen sind vom Aussterben bedroht. Sieht man vom Nama und vom Kxoe in Nordost-Namibia einmal ab, so ist über die restlichen Khoe-Sprachen bis heute nicht allzu viel bekannt.

Das vorliegende Buch verfolgt primär das Ziel, die Entwicklungsgeschichte der Khoe-Sprachen zu rekonstruieren. Nach Phonologie und Morphologie getrennt, werden zunächst die 18 einbezogenen Vergleichssprachen in ihren Grundzügen beschrieben und anschließend historisch-vergleichend betrachtet.

Das Werk macht eine Fülle bisher unbekannten Sprachmaterials der Öffentlichkeit zugänglich. Es repräsentiert zugleich die bislang einzige systematisch-vergleichende Untersuchung im Bereich der Khoisan-Sprachen.