Robert Nicolaï: La force des choses ou l’épreuve ‘nilo-saharienne’ [PDF]

 69.80

Includes 7% VAT

Questions sur les reconstructions archéologiques et l’évolution des langues

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-099-9 SKU: 099 Category: Tags: , , , , ,

Description

2003
16 pp. Roman, 577 pp.
2 maps, 2 facsimile illustrations, numerous tables and charts, appendices: Ethnolinguistic Situation in Bagudo Local Government, Récapitulatif des rapprochements analysés, Les semantic sets de Lionel Bender, Inventaire des entrées croisées avec les racines PNS de Christopher Ehret, index
Text language(s): French

Nilo-Saharan is one of the four major language families on the African continent. It extends eastwards from the Niger to Western Ethiopia and further southwards to Northern Tanzania. Whereas the status of Nilo-Saharan as a phylum has been largely accepted since Greenberg (1963), the internal classification has remained controversial. Greenberg included Songhay in the Nilo-Saharan family, others regarded it as an isolated language or even belonging to the Chadic languages.

Proceeding on the background of the controversial discussion and on the basis of his own sources, the author of the present volume attempts a further in-depth analysis and a new historio-linguistic classification of Songhay. In the first place, he critically discusses the genetical proposals for classification of Bender (1997) and Ehret (2001) before analysing the lexical relation of Songhay with Afro-Asian languages which hitherto have not been paid much attention to. He thereby concludes that Songhay is not a member of the Nilo-Saharan language family, but instead stands in a certain non-genealogical relation with the Afro-Asian family that has to be determined more specifically. This assumes an old situation of contact between Songhay and the Afro-Asian languages.

This study stresses the manifold historio-linguistic factors. The conclusions the author arrived at have further implications:

1. in the empirical range: The global connection of the alleged Nilo-Saharan family and the methods of their construction are questioned. At the same time the necessity emerges to develop a new research field which applies on the dynamics of contact between the Afro-Asian languages and the adjacent Sub-Saharan languages.

2. in the theoretical and methodological range: It can be observed that the classical methods of historical comparison of scriptless languages are limited and that the uncritical application bears the danger of false reconstructions.

3. in the anthropological and ‘historical’ range: This study shows how new and more precise research approaches contribute to clarify the socio-cultural processes resulting from this contact zone in Africa.

In the course of his work the author analyses how dialectological, areal and stratificatorial aspects have an influence on the dynamics of historical language development. He stresses the risks of fixed reconstruction patterns a historio-comparative scientist has to deal with. For Nicolaï language contact and multilinguality are the main explanations for language development.

Robert Nicolaï: La force des choses ou l’épreuve ‘nilo-saharienne’ [PDF]

 69,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

Questions sur les reconstructions archéologiques et l’évolution des langues

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-099-9 Artikelnummer: 099 Kategorie: Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

2003
16 Seiten römisch, 577 Seiten
2 Karten, 2 Faksimile-Abbildungen, zahlreiche Tabellen und Übersichten, Anhänge: Ethnolinguistic Situation in Bagudo Local Government, Récapitulatif des rapprochements analysés, Les semantic sets de Lionel Bender, Inventaire des entrées croisées avec les racines PNS de Christopher Ehret, Index

Textsprache(n): Französisch

Die nilo-saharanische Sprachfamilie ist eine der vier großen Sprachfamilien des afrikanischen Kontinents. Sie erstreckt sich in östlicher Richtung vom Niger bis nach Westäthiopien und von dort bis nach Nordtansania im Süden. Während der Status des Nilo-Saharanischen als Familie seit Greenberg (1963) weitgehend anerkannt ist, war die interne Klassifikation bisher umstritten. So wurde das Songhay von ihm der nilo-saharanischen Sprachfamilie zugeordnet, von anderen wiederum als isoliert betrachtet oder dem Tschadischen zugesprochen.

Vor dem Hintergrund der kontroversen Diskussion und auf der Grundlage eigener Quellen untersucht der Autor die sprachhistorische Zuordnung des Songhay aufs Neue. Zunächst unterzieht er die genetischen Gliederungsvorschläge (Bender 1997 und Ehret 2001) einer eingehenden Kritik, ehe er die lexikalischen Beziehungen des Songhay zum Afroasiatischen näher untersucht. Diese wurden bisher noch wenig beachtet. Er gelangt dabei zu dem Schluss, dass das Songhay kein Mitglied der nilo-saharanischen Sprachfamilie ist, sondern stattdessen in einer nicht-genealogischen Beziehung, die noch näher bestimmt werden muss, zum Afroasiatischen steht. Dies lässt eine alte Kontaktsituation zwischen dem Songhay und den afroasiatischen Sprachen vermuten.

Die Studie soll zum einen die Vielfalt der sprachhistorischen Faktoren betonen. Die Erkenntnisse, zu denen der Autor gelangt ist, haben darüber hinaus jedoch noch weitere Implikationen:

1. im empirischen Bereich: Der globale Zusammenhalt der angeblichen nilo-saharanischen Familie und die Methoden ihrer Konstruktion werden infrage gestellt. Zugleich ergibt sich die Notwendigkeit, ein neues Forschungsgebiet zu eröffnen, das sich der Dynamik des Kontakts zwischen den afroasiatischen und der benachbarten subsaharanischen Sprachen widmet.

2. im theoretischen und methodologischen Bereich: Es zeigt sich, dass die klassischen Methoden des historischen Vergleichs schriftloser Sprachen Grenzen haben und dass ihre kritiklose Anwendung die Gefahr fehlerhafter Rekonstruktionen in sich birgt.

3. im anthropologischen und ‚historischen‘ Bereich: Die Studie zeigt, welchen Beitrag neue, präzisere Forschungsansätze bei der weiteren Klärung der soziokulturellen Prozesse, die sich notwendigerweise in dieser Kontaktzone Afrikas ereignet haben müssen, leisten können.

Im Verlaufe seiner Abhandlung untersucht der Autor, welche Rolle dialektologische, areale und stratifikatorische Faktoren bei der Dynamik der historischen Sprachentwicklung spielen. Er unterstreicht die Risiken der vorgegebener Rekonstruktionsmuster, denen ein historisch-vergleichender Wissenschaftler ausgesetzt ist. Als ‚Erklärungsprinzipien‘ der Sprachentwicklung stellt er Sprachkontakt und Vielsprachigkeit in den Vordergrund.