Shauna LaTosky: Predicaments of Mursi (Mun) Women in Ethiopia’s Changing World [PDF]

 39.80

Includes 7% VAT
Delivery Time: no delivery time (download)
To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-833-9 SKU: 833 Category: Tags: , , , , , ,

Description

2013
260 pp.
3 maps, 2 colour plates, 48 b/w photographs, 1 graph, glossary

Text language: English

Currently, ‘fast track’ modern development schemes are being implemented in southwestern Ethiopia, with enormous impact on the lives of local indigenous peoples. In this book, LaTosky looks at the predicaments of modern life in Mursiland, and reveals how Mursi (Mun) women experience and interpret the changes that are affecting their everyday lives.

Based on ethnographic research conducted in northern Mursiland between 2004 and 2009, the author examines how Mursi women rhetorically express their conceptions of the past, present and future, and how they negotiate what it means to live well in a changing world. Drawing on the personal narratives of three generations of Mursi women, and analysing these stories within a framework of rhetoric culture theory and feminist rhetoric theory, LaTosky reveals the ambiguities, tensions and social contradictions that arise when an agro-pastoralist community is confronted by modern change.

The book also considers how Mursi women’s experiences of being Mursi are shaped by their notions of gender, which in turn are shaped by rhetoric, and provides a critique of the universal enforcement of gender equality in the light of Mursi ideals of well-being.

Shauna LaTosky studied cultural anthropology at the University of Victoria and received her PhD in social anthropology from Johannes Gutenberg University (Mainz/Germany) in 2010. From 2011–2013 she was Director of the South Omo Research Center and, since 2012, has been a post-doctoral researcher at the Max Planck Institute for Social Anthropology in Halle/Saale (Germany). Her current research interests include pastoralism and the environment, local knowledge, comparative customary law and conflict resolution procedures in southern Ethiopia.

Shauna LaTosky: Predicaments of Mursi (Mun) Women in Ethiopia’s Changing World [PDF]

 39,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)
Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-833-9 Artikelnummer: 833 Kategorie: Schlagwörter: , , , , , ,

Beschreibung

2013
260 Seiten
3 Karten, 2 Farbtafeln, 48 s/w-Fotos, 1 Grafik, Glossar

Textsprache: Englisch

Die Gemeinschaft der Mursi (Mun) im südwestlichen Äthiopien erlebt heutzutage aufgrund des Ansturms moderner Entwicklungsmaßnahmen einen nie da gewesenen Wandel ihrer Lebensum­stände. In der vorliegenden Studie zur schwierigen Situation modernen Lebens in dieser Region, gelingt es LaTosky, dem Leser die Art und Weise, wie Mursi-Frauen diese einschneidenden Ver­änderungen in ihrem Alltag erleben und interpretieren, näherzubringen.

Basierend auf ihren ethnographischen Feldforschungen rund um den Mago River in der nördlichen Mursi- Region (2004-2009), untersucht die Autorin, wie Mursi-Frauen auf rhetorische Weise ihre Vorstellungen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ausdrücken und wie sie aushandeln, was es bedeutet, in einer sich wandelnden Welt gut zu leben. Anhand persönlicher Erzählungen von Frauen aus drei Generationen und der Einordnung dieser Lebensgeschichten im Rahmen der Rhetoric Culture Theory und der Feminist Rhetoric Theory, werden Unklarheiten, Spannungen und soziale Gegensätze verdeutlicht, die entstehen, wenn Identitäten, lokale Prak­tiken und Alltagsleben dem modernen Wandel entgegentreten.

Darüber hinaus hinterfragt die Autorin, in welchem Ausmaß Gender und Rhetorik die Konstruktion einer weiblichen Mursi-Identi­tät beeinflusst haben, und so dient das Werk als kritischer Kommentar zum modernen Dilemma im weltwei­ten Diskurs um Geschlechtergleichheit und den jeweiligen Entsprechungen oder Diskrepanzen zu Erfahrungs- und Vorstellungskonzepten von Wohlergehen, wie sie bei den Mursi verbreitet sind.

Shauna LaTosky hat Ethnologie an der University of Victoria (Kanada) studiert und 2010 ihre Dissertation an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz abgeschlossen. Von 2011-2013 war sie Direktorin des South Omo Research Centers und ist seit 2012 als wissenschaftliche Mit­arbeiterin des Max-Planck-Instituts für ethnologische Forschung in Halle/Saale tätig. Ihr derzeiti­ges Forschungsinteresse gilt den Themen Pastoralismus und Umwelt, lokales Wissen, verglei­chendes Gewohnheitsrecht und Konfliktlösungsstrategien im südlichen Äthiopien.