Sigrid Schmidt: Children Born from Eggs [PDF]

 39.80

Includes 7% VAT
Delivery Time: no delivery time (download)

African Magic Tales – Texts and Discussions

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.

Description

2007
526 pp.
1 illustration, appendix: Analyses of Tales, Motif-Index, Subject Index

Text language: English

Are there magic tales in Africa at all? Even among authorities there are many pros and cons. This book wants to join the debate and claim: Yes, there are! The author, who brings in more than 45 years of attachment to African folklore and the insights gained by listening to hundreds of different story-tellers, approaches the subject from various aspects.

In part I she offers 70 tales which she recorded in Namibia between 1975 and 1997. These texts, most of them examples of magic tales, have not been published before. They are addressed to any reader who enjoys reading folktales.

Part II gives the background information on the narrators and the individual tales, part III a general discussion of the character of African magic tales from the literary and folkloristic point of view. The study focusses on the traditions of the Nama-speaking peoples but they are always seen in relation to further African lore, particularly to their Bushmen (San) and Bantu-speaking neighbours. Special emphasis is laid on a comparison with European Zaubermärchen. Part IV adds the tools for a closer study: motif analysis of all existing variants of this group of tales, motif index according to Stith Thompson and subject index.

The author wants to help African readers to appreciate fully their local heritage but also to see it in relation to further African and international traditions, and to help Western readers to understand and appreciate African lore.

Sigrid Schmidt: Children Born from Eggs [PDF]

 39,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

African Magic Tales – Texts and Discussions

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-192-7 Artikelnummer: 192 Kategorien: , Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

2007
526 Seiten
1 Abbildung, Anhang: Textanalysen, Motiv-Index, Sachindex

Textsprache: Englisch

Gibt es in Afrika überhaupt echte Zaubermärchen? Selbst unter Spezialisten gehen die Meinungen hierzu stark auseinander. Das vorliegende Werk liefert einen Beitrag zu dieser Diskussion und stellt die Behauptung auf: Ja, es gibt sie durchaus! Die Autorin, die auf mehr als 45 Jahre des intensiven Studiums der oralen Traditionen Afrikas, basierend auf den Vorträgen hunderter Geschichtenerzähler, zurückblicken kann, bearbeitet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Im ersten Teil präsentiert sie ein Korpus von 70 Erzählungen, die von ihr zwischen den Jahren 1975 und 1997 in Namibia aufgenommen worden sind. Alle diese Texte, in der Mehrzahl handelt es sich bei ihnen um Zaubermärchen, waren bislang unveröffentlicht. Sie richten sich in erster Linie an alle Leser, die ein Interesse an Volkserzählungen haben.

Der zweite Teil liefert Hintergrundinformationen zu den Erzählern und den einzelnen Märchen, der dritte Teil hingegen eine allgemeine Erörterung der charakteristischen Merkmale afrikanischer Zaubermärchen, sowohl aus literaturwissenschaftlicher als auch aus volkskundlicher Sicht. Im Fokus dieser Studie stehen zwar die Traditionen der Nama-sprachigen Bevölkerung Namibias, jedoch werden diese immer in Beziehung zu weiteren afrikanischen Überlieferungen gesetzt, im Besonderen zu denen der benachbarten San und Bantu. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Vergleich mit europäischen Zaubermärchen. Im vierten Teil werden schließlich die Hilfsmittel für eine detailliertere Bearbeitung der Texte geliefert: die Analyse der Motive aller existierender Varianten dieser Erzählgattung, ein Motiv-Index nach Stith Thompson und ein Sachindex.

Die Autorin möchte einerseits dazu beitragen es afrikanischen Lesern zu ermöglichen ihr lokales kulturelles Erbe in seiner ganzen Fülle wertzuschätzen und dieses in Beziehung zu anderen afrikanischen und internationalen Traditionen setzen zu können, andererseits eine Hilfestellung für westliche Leser zum besseren Verständnis afrikanischer Erzählkunst geben.