Tilman Musch: Brunnen und Felder [PDF]

 29.80

Includes 7% VAT

Territorialität im Westniger (Abala). With an English Summary

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-895-7 SKU: 895 Category: Tags: , , , , , , , , , , ,

Description

2012
12 pp. Roman, 252 pp.
7 maps, 10 colour photos, 16 b/w photos, index, appendix

Text language: German

This study deals with territoriality in pastorally managed areas of the Abala community of Western Niger. The focus is on the dynamics of territoriality which have to be continuously maintained and can be questioned any time. Contrary to a sedentary perspective, the author holds the opinion that territoriality is not weakened but in fact even strengthened by mobility.

The discourse regarding territoriality forms the theoretical framework in which the present study analyses material of anthropological fieldwork among different communities in Western Niger: Arma, Tuareg, Fulbe, Hausa and Zarma. In a first step, the ethnic groups and their history of mi­gra­tion as well as the formation and legal basis of a zone pastorale is presented. This description starts from the historic context of the displacement of the Iwellemmedan Tuareg to the north by the French colonisers which led to a resettlement of the research area as well as the foundation of a Hausa canton including this resettlement.

The areal reorganisation created the prerequisites for ter­ri­to­­riality which are still relevant for an analysis of current conflicts. In a second step, two detailed case studies of conflict over land are analysed from the perspective of legal anthropology, one be­tween the Arma – assimilated to the Tuareg – and the Fulbe on the one and between the Arma and the Hausa on the other side.

Of special interest are, among others, attempts of occupancy of territory as well as territory marking with wells. The analyses finally lead to the concept of an open territoriality which is helpful for des­cribing the connection of nomads to space one the one and defining nomadism on the other hand.

Tilman Musch: Brunnen und Felder [PDF]

 29,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

Territorialität im Westniger (Abala). With an English Summary

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-895-7 Artikelnummer: 895 Kategorie: Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Beschreibung

2012
XII, 252 Seiten
7 Karten, 10 Farbfotos, 16 s/w-Fotos, Index, Anhang

Textsprache: Deutsch

Das Thema der Studie ist Territorialität in pastoral bewirtschafteten Gebieten der Gemeinde Abala in West­niger. Dabei soll die Dynamik von Territorialität, die ständig aufrechterhalten werden muss und ständig in Frage gestellt werden kann, besondere Beachtung finden. Entgegen einer weit­ver­brei­teten sedentären Perspektive geht der Autor davon aus, dass Territorialität durch Mobilität nicht etwa geschwächt, sondern vielmehr gestärkt wird.

Die Diskussion von Territorialität bildet den theoretischen Rahmen, in dem der Verfasser Material aus ethno­logischen Feldforschungen bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Westniger erhoben hat: Arma, Tuareg, Fulbe, Hausa und Zarma. Zuerst werden die Gruppen und ihre Migrationsgeschichte sowie das Entstehen und die rechtlichen Grundlagen einer zone pastorale vorgestellt. Diese Dar­stellung nimmt ihren Ausgang im historischen Kontext der Verdrängung der Iwellemmedan-Tuareg durch die französischen Kolonisatoren nach Norden, was sowohl zu einer Neubesiedlung des aktu­ellen Untersuchungsgebiets als auch zur Schaffung eines Hausa-Kantons führte, der dieses ein­schließt.

Die räumliche Neuorganisation schuf Voraussetzungen für Territorialität, die bei einer Unter­suchung gegenwärtiger Konflikte noch immer relevant sind. Darauf werden in zwei ausführ­lichen Fallstudien Landkonflikte zwischen an die Tuareg assimilierten Arma sowie Fulbe auf der einen und Hausa auf der anderen Seite rechtsanthropologisch untersucht.

Das Interesse gilt dabei unter anderem den Versuchen, sich Territorium anzueignen, als auch dessen Kenn­zeich­nung durch Brunnen als Marker. Die Untersuchungen führen schließlich zum Modell einer offe­nen Territorialität, mit welcher der Bezug von Nomaden zu Raum beschrieben und Noma­dismus definiert werden kann.