Uta Reuster-Jahn: Erzählte Kultur und Erzählkultur bei den Mwera in Südost-Tansania [PDF]

 59.80

Includes 7% VAT
To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-268-9 SKU: 268 Categories: , Tags: , , , , , , ,

Description

2002
10 pp. Roman, 573 pp.
1 map, 1 diagram, 8 tables
Text language(s): German

The present study is a documentation and survey of oral literature of the Mwera of south east Tansania. Part of this literature consists of ndango, fictional and traditional stories which are determined by their content as well as the way and the circumstances of their performance. Mwera is a Bantu language counted among the Yao cluster (P.20), together with Makonde, Yao, Ngindo und Ndonde, spoken by about 469.000 people (estimation of 2001). In the past, the language and culture of the Mwera have been studied only slightly.

The basis of this analysis is formed by the organic units of three narrative sessions that were recorded in two villages, comprising 29 stories. These stories are discussed concerning both their content and their performance. In particular, the interaction between the participants during the narrative performance (chapter 7) is of special interest in this analysis, a point touched upon only intermittently in past studies of oral literature. The author defines the role of a respondent who functions as a representative listener who provides reactions and counterpoints the narration, but at times also functions as a co-narrator. An innovative feature of this study is the employment of conversation analysis to describe the activities of narrator and respondent.

The appendix contains an extensive textual documentation, consisting of transcripts of the Mwera performances and their German translations by the author. Furthermore, a typology of audience interaction during narrative processes in Africa is attempted, using the representations of audience responses contained in published documentations of oral literature.

A reader on African literatures as well as a dictionary of Mwera–Swahili has also been published in our programme.

Uta Reuster-Jahn: Erzählte Kultur und Erzählkultur bei den Mwera in Südost-Tansania [PDF]

 59,80

Enthält 7% MwSt.
Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-268-9 Artikelnummer: 268 Kategorien: , Schlagwörter: , , , , , , ,

Beschreibung

X, 573 Seiten
1 Karte, 1 Diagramm, 8 Tabellen

Textsprache(n): Deutsch

In der vorliegenden Arbeit dokumentiert und untersucht die Autorin Erzählungen der Mwera in Südost-Tansania. Einen Teil der Oratur (Oralliteratur) der Mwera stellen die ndango dar. Hierbei handelt es sich um Erzählungen traditioneller fiktionaler Geschichten, die sowohl inhaltlich als auch durch Art und Umstände ihrer Performanz bestimmt sind. Das Mwera ist eine Bantusprache und wird zusammen mit Makonde, Yao, Ngindo und Ndonde dem Yao-Cluster zugeordnet und nach Guthrie mit P.22 klassifiziert. Die Sprecherzahl wird auf etwa 469.000 geschätzt (2001). Sowohl Sprache als auch Kultur der Mwera wurden bislang wenig erforscht.

Grundlage dieser Arbeit bilden die organischen Einheiten von drei Erzählrunden mit insgesamt 29 Erzählungen, die in zwei Dörfern aufgenommen wurden. Sie werden sowohl hinsichtlich ihres Inhalts als auch ihrer Performanz analysiert. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Interaktion der Teilnehmer bei der Erzählperformanz (Kapitel 7). Dieser Aspekt wurde bisher in oralliterarischen Studien nur wenig berücksichtigt. Die Autorin arbeitet die Rolle eines Respondenten heraus, der für Hörersignale zuständig ist, an manchen Punkten aber auch als Ko-Erzähler fungiert. Innovativ ist die Beschreibung der Aktivitäten von Erzähler und Respondent mit Begriffen der Konversationsanalyse.

Im Anhang findet sich eine umfangreiche Textdokumentation, die aus Transkripten der Performanzen in Mwera und ihren deutschen Übersetzungen mit Annotationen besteht. In einer Schlussbetrachtung werden die Ergebnisse zusammengefasst. Anhand der Wiedergabe von Zuhöreräußerungen in bisherigen oralliterarischen Dokumentationen wird eine Typologie der Zuhörerbeteiligung beim Erzählen in Afrika versucht.

Von der Autorin wurden ebenfalls ein Reader zu afrikanischen Literaturen und zuletzt ein Wörterbuch Mwera–Swahili in unserem Programm veröffentlicht.