Cécile Lux: Le tetserret, langue berbère du Niger [PDF]

 69.80

Includes 7% VAT
Delivery Time: no delivery time (download)

Description phonétique, phonologique et morphologique, dans une perspective comparative

To view and read PDF documents, you need a PDF reader, e.g. Adobe Acrobat Reader or Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-938-1 SKU: 938 Categories: , Tags: , , , , ,

Description

Description phonétique, phonologique et morphologique, dans une perspective comparative

2013
560 pp.
3 colour photographs, 4 sonagrams, numerous tables and charts, Appendices: 1. Carte de la région d’Akoubounou, 2. Groupes verbaux tetserret, 3. Gloses et morphèmes grammaticaux, 4. Glossaire, 5. Extraits de corpus: phrases élicitées, 6. Extraits de corpus: textes

Text language: French

Tetserret is one of the last remaining undescribed languages and is spoken in Niger by two ethnics groups only. Its sociolinguistic situation is indeed rather special, since it has survived up to now, despite the dominance of Tamacheq. The place it occupies in the Berber linguistic family is rather paradoxical: it is spoken in an area which it shares with Tamacheq, and was long considered as simply a variety of Tamacheq, and yet it has many original features that set it clearly apart from Tamacheq. Surpris­ingly, some of these features are shared with other languages, in particular with Zenaga, spoken in Mauri­tania, and thus geographically quite distant.

This grammar has a double aim, the first being to give a detailed description of this language, and the second to consider this description in relation with other, languages in order to find objective elements towards a more accurate assessment of the place of Tetserret in the Berber linguistic family, and perhaps to discover a few data-based elements concerning the history of the speakers. Three languages have been chosen for this comparative study: Zenaga, which is suspected to be genealogic­ally linked with Tetserret; Tamacheq, a language in permanent contact with Tetserret; and Tachelhit, to which Tetserret has sometimes been linked.

The phonetics, phonology and prosody, as well as the morph­ology of Tetserret, are described in as much detail as possible, always with a comparative perspective. This description has established the genealogical link between Tetserret and Zenaga, based on objective criteria. The link implies a common history for the speakers, and this contradicts all the previous historical hypoth­eses. It now appears quite likely that these two languages may be derived from a residual group once located between Niger and Mauritania. Furthermore, this study casts a doubt on the supposed unicity of the Berber linguistic family, which appears to be divided into two groups, northern and southern languages.

Finally, an analysis of previous studies on the sociolinguistics of Tetserret has provided a better understanding of the reasons why Tetserret was preserved over a fairly long period, and why the parts of the language described in this study have been preserved better than some parts of the vocabulary or of the syntax. This study shows how linguistics, history and sociolinguistic may be linked, and provides essential information on the lan­guage itself as well as on its environment.

Cécile Lux: Le tetserret, langue berbère du Niger [PDF]

 59,80

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: keine Lieferzeit (Download)

Description phonétique, phonologique et morphologique, dans une perspective comparative

Zum Anzeigen und Lesen von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader, z. B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader.
ISBN 978-3-89645-938-1 Artikelnummer: 938 Kategorien: , Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

Description phonétique, phonologique et morphologique, dans une perspective comparative

2013
560 Seiten
3 Farbfotos, 4 Sonagramme, zahlreiche Tabellen und Übersichten, Anhang: 1. Carte de la région d’Akoubounou, 2. Groupes verbaux tetserret, 3. Gloses et morphèmes grammaticaux, 4. Glossaire, 5. Extraits de corpus: phrases élicitées, 6. Extraits de corpus: textes

Textsprache: Französisch

Das Tetserret ist eine der letzten unbeschriebenen Sprachen und wird in Niger von nur zwei Ethnien gesprochen. Seine soziolinguistische Situation ist in der Tat recht speziell, da es trotz der Dominanz des Tamascheq bis heute überlebt hat. Es nimmt dadurch einen recht paradoxen Platz unter den Berbersprachen ein: es wird in einer Gegend gesprochen, die es sich mit dem Tamascheq teilt, und es wurde lange einfach nur für eine Variante des Tamascheq gehalten, doch trotzdem hat es viele ursprüngliche Eigenheiten, die es ganz klar vom Tamascheq unterschieden. Überraschenderweise teilt es einige dieser Eigenheiten mit anderen Sprachen, insbesondere mit dem Zenaga, das in Mauretanien gesprochen wird und räumlich weit entfernt ist.

Diese Arbeit hat mehrere Ziele: erstens, eine detaillierte Beschreibung dieser Sprache zu liefern, und zweitens, diese Beschreibung auch mit Bezug auf andere Sprachen zu betrachten, um objektive Grundlagen für eine genauere Einschätzung für die Stellung des Tetserret innerhalb der Familie der Berber­sprachen zu finden und auch noch zusätzlich weitere auf Daten basierende Elemente hinsichtlich der Geschichte der Sprecher zu entdecken. Für diese vergleichende Studie wurden drei Sprachen ausgewählt: Zenaga, von dem vermutet wird, dass es genetisch mit dem Tetserret verwandt ist, Tamascheq, eine Sprache, die in anhaltendem Kontakt mit dem Tetserret steht, und Taschelhit, mit dem das Tetserret manchmal in Verbindung gebracht wurde.

Die Phonetik, Phonologie und Prosodie sowie die Morphologie des Tetserret werden – immer unter einem vergleichenden Blickwinkel – so detailliert wie möglich beschrieben. Durch diese Beschreibung wurde die genetische Verwandtschaft zwischen dem Tetserret und Zenaga, basierend auf objektiven Kriterien, aufgebaut. Diese Verbindung impliziert eine gemeinsame Geschichte der Sprecher und widerspricht allen vorangegangenen historischen Hypothesen. Es scheint nun recht wahrscheinlich, dass beide Sprachen von einer Restgruppe, die sich einst zwischen Niger und Mauretanien aufhielt, abgeleitet werden können. Außerdem weckt diese Studie Zweifel an der vermeintlichen Einheit der Berbersprachen, die in zwei Gruppen eingeteilt zu sein scheint: den nördlichen und den süd­lichen Sprachen.

Schlussendlich ermöglicht eine Analyse früherer Studien über die Soziolinguistik des Tetserret ein besseres Verständnis für die Gründe, wieso das Tetserret über einen recht langen Zeitraum bewahrt wurde und warum die Bereiche der Sprache, die hier beschrieben werden, besser erhalten sind als manche Teile des Vokabulars oder der Syntax. Diese Studie zeigt, wie Linguistik, Geschichte und Soziolinguistik verbunden werden können und liefert zudem wesentliche Informationen über die Sprache an sich sowie über ihre Umgebung.